Startseite
SCHLÖSSER
BURGEN
BURG-
RUINEN
BURG-
STELLEN
FESTE
HÄUSER
ÜBER UNS
LITERATUR
KONTAKT
IMPRESSUM
HILFE
Suche:
DETAILSUCHE

Karlsburg  

Schloss Karlsburg, auch Vier-Türme-Haus genannt, befindet sich in der herrlichen Kurstadt Bad Ems, die schon in vergangener Zeit den europäischen Adel durch ihre prächtigen Kurhäuser und die einzigartige Lahnpromenade anzog! Auch jetzt noch ist Bad Ems absolut sehenswert, und das nicht nur für Kurgäste.
Heute befindet sich in dem Schloss das eine Außenstelle des Landesbetriebs Daten und Information Rheinland-Pfalz. 
 
 

Der beim Kampf gegen die Türken vor den Toren Wiens zum kaiserlichen Feldmarschall ernannte Hans Karl Freiherr von Thüngen ließ den schlossartigen Bau 1696/97 errichten, um über eine repräsentative Unterkunft in der seit dem 17. Jh. zunehmend beliebten Badestadt Ems zu verfügen.
Das als „Karlsburg“ bekannte Gebäude, das ab 1804 auch „Zu den vier Türmen“ genannt wird, ist wohl durch den Trierer Architekten Johann Christoph Sebastiani errichtet worden.

...mehr

Der schlossartige Bau, der zu den ältesten in Bad Ems gehört und ursprünglich frei von umgebender Bebauung nahe der Lahn stand, steht mit seinen schlicht-vornehmen Formen in der Tradition des sog. „Trierer Barock“.
Der mächtige, dreigeschossige Rechteckbau (31 m x 15 m) gehört mit seinen charakteristischen, vier turmartigen Aufbauten an den Ecken zu einem im 16. Jh. häufigen Typus, der die spätmittelalterliche bzw. antike Kastellburg zitiert. Während sein Untergeschoss massiv aufgeführt ist, sind die leicht unterschiedlich hohen Obergeschosse aus Fachwerk errichtet worden.

...mehr

Karlsburg
mit Park Karlsburg

Anfahrtsbeschreibung Zugang

zur Anfahrtsskizze

zur Wegbeschreibung


Öffnungszeiten: Nur von außen zu besichtigen

weitere Informationen:
Allgemeines
Anfahrt
Events
Gastronomie
Geschichte & Bau
Literatur
Tourismus
Übernachtung
Umgebung
Home

Information
Parken
Behinderten-
gerecht
Literatur